Projekt: Steigerwaldschule

25. August 2020

Die Steigerwaldschule im Süden von Erfurt hat sich zum Leitbild gemacht, ihren Schüler*innen auf spielerische, wertschätzende Art und Weise wichtige Werte und Normen, wie Verantwortung und Demokratie näher zu bringen. Neben zahlreichen Möglichkeiten zur Entfaltung individueller Interessen und zur Persönlichkeitsentwicklung bietet die Grundschule auch eine Schülerzeitung an, die von und für die Schüler*innen gestaltet wird. Um dabei mit der Zeit zu gehen, sollte es für die Zeitung auch eine Online-Plattform geben. So war die Herausforderung, einen Platz zu schaffen, an dem die sogenannten Schulreporter*innen schalten und walten können. In Eigenregie werden Film- und Freizeittipps ausgeschrieben, Neuigkeiten geteilt und Events beworben. Der Schulreporter erhält einen eigenen Bereich auf der Startseite, der sich visuell vom Rest abhebt. Damit rückt er in den Fokus und geht nicht unter.

Auf der Webseite sollen Eltern alle Informationen auf einen Blick finden können. Stets informiert zu bleiben und auf dem neusten Stand zu sein, ist im Alltag eines Elternteils unerheblich. Um Ausflüge und Veranstaltungen nicht aus den Augen zu verlieren, gibt es einen Kalender, der vom Lehrkollegium geführt wird. Zusätzlich zur Beschreibung finden auch weitere Informationen darin Platz, wie Limitierungen oder Teilnahmebedingungen. So sollen vergessene Fahrscheine und dergleichen der Vergangenheit angehören.

Alle Informationen auf einem Blick, eine Möglichkeit Schüler*innen und Eltern mit ins Boot zu holen, in einem frischen Design, das dem Thema und seiner Zielgruppe gerecht wird - das war unsere Aufgabe, der wir uns gerne angenommen haben.

Autor

Daniela Angel

Mediengestalterin Digital und Print i.A.

clandestine-ominous